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  • 13.12.2019
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Sterbefall: Anzeige

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr: 10,00 EUR
    Ausstellung der Urkunde
  • Gebühr: 5,00 EUR
    Jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde
  • Gebühr: kostenfrei
    Urkunden für Renten- und Versorgungsangelegenheiten sind gebührenfrei
Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall muss spätestens am dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle angezeigt werden.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus verstorben, so werden Sie in der Regel vom Krankenhauspersonal benachrichtigt und über weitere Schritte in Kenntnis gesetzt.


Ansprechpartner/in
Samtgemeinde Elbmarsch
Elbuferstraße 98
21436 Marschacht
Telefon: 04176 9099-0
Telefax: 04176 9099-44
E-Mail: Homepage: ww­w.­samt­ge­meinde-elb­mar­sch.de
Mo: 08.00 – 12.30 Uhr
Di: 08:00 – 12-30 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 08.00 – 12.30 Uhr
14:00 – 18:30 Uhr
Fr: 08:00 – 12:30 Uhr

sowie nach Terminabsprache 
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