Zuschussförderung für innovative Handwerksbetriebe
08.07.2010Innovative Ideen gesucht - Fördermittel für angewandte Forschung und Entwicklung im Handwerk
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade berät aktuell verstärkt zu Innovationsvorhaben im Handwerk. Hintergrund ist die sich andeutende Verfügbarkeit von auskömmlichen Fördermitteln im September/Oktober 2010. Vor allem für die im sogenannten Konvergenzgebiet der EU-Fördergebietskulisse ansässigen Betriebe kann ein Zuschuss von bis zu 35 Prozent der förderfähigen Projektkosten, max. 100.000 Euro je Vorhaben, beantragt werden.
Angesprochen sind vor allem die Unternehmen, die sich angesichts knapper Kassen bisher nur verzögert oder gar nicht getraut haben, eigene Ideen bis zur Marktreife zu entwickeln. Gerade Forschungs- und Entwicklungsprojekte bergen ein technisches und auch wirtschaftliches Risiko, dass viele Unternehmer zurückschrecken lässt.
Konkrete Beratung zur Projektförderung, aber auch zur Planung und Durchführung des Vorhabens, leisten die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer in Lüneburg (Colette Bomnüter und Holger Fiegenbaum, Telefon 04131 712-194) und in Stade (Wulf Maasch, Telefon 04141 6062-36).
(elb/her)
Termine in der Elbmarsch
- Mo, 13.09.10, 16 - 19:30 Uhr
Blutspenden - Sondertermin - Mi, 15.09.10, 19 Uhr
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bau und Planung sowie Agenda 21 - Di, 21.09.10, 19:30 Uhr
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Elbmarsch - Mo, 04.10.10, 15 - 20 Uhr
Blutspende - Deutsches Rotes Kreuz - Weitere Termine
Regionale Termine
- Do, 09.09.10, 09:30 - 11 Uhr
Kreisseniorenbeirat tagt in Meckelfeld
Sitzungsraum des Johanniter-Kreisverbandes, Meckelfeld - Do, 09.09.10, 12 - 19 Uhr
Verkauf von Markenschuhen
Burg Seevetal, Hittfeld - Weitere Termine








