Folgenschwerer Leichtsinn an der Elbe mit glimpflichen Ausgang
01.07.2010Zu einem Großeinsatz zahlreicher Feuerwehreinheiten aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein kam es in den späten Abendstunden des letzten Junitages, weil zwei Männer die Elbe durchschwimmen wollten.
Rönne/Geesthacht, 30.06.2010, lw: Zwei junge Männer hatten auf der Elbinsel an der Staustufe Geesthacht den Abend verbracht, als sie aus einer Laune heraus beschlossen die Elbe in Richtung Festland zu durchschwimmen. Während einer der beiden Männer die gefährliche Aktion bis an sichere Ufer schaffte, drehte der zweite Mann auf der Hälfte um und schwamm in Richtung Elbinsel zurück. Beide Männer standen unter Alkoholeinfluss. Von einander getrennt, kommunizierten sie mit lauten Rufen über die Elbe.
Offensichtlich hatte der zweite Mann die Orientierung verloren und wusste nicht mehr wo er sich befand und wie er sich von dort in Sicherheit bringen konnte.
Anwohner in Schwinde hörten schließlich die Hilferufe am Elbufer und alarmierten die Rettungskräfte der Feuerwehr. Diese konnten mit einer umfangreichen Suchaktion, in deren Verlauf insgesamt drei Feuerwehrboote aus Drage, Marschacht und Geesthacht zum Einsatz kamen und das nächtliche Ufer absuchten, die Person wohlbehalten am Ufer der Elbinsel auffinden und in Sicherheit bringen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Rönne (NI), Marschacht (NI), Drage (NI) und Geesthacht (SH), sowie Rettungswagen, Notarzt und Polizei. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und beide Männer konnten nach einer kurzen, ärztlichen Untersuchung nach Hause entlassen werden.
Text: Gemeindepressewart SG Elbmarsch, LK Harburg
Lutz Wreide
(elb/di)
Termine in der Elbmarsch
- Mo, 13.09.10, 16 - 19:30 Uhr
Blutspenden - Sondertermin - Mi, 15.09.10, 19 Uhr
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bau und Planung sowie Agenda 21 - Di, 21.09.10, 19:30 Uhr
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Elbmarsch - Mo, 04.10.10, 15 - 20 Uhr
Blutspende - Deutsches Rotes Kreuz - Weitere Termine
Regionale Termine
- So, 05.09.10, 10 - 18 Uhr
Ökomarkt am Kiekeberg
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf / Alvesen - Do, 09.09.10, 09:30 - 11 Uhr
Kreisseniorenbeirat tagt in Meckelfeld
Sitzungsraum des Johanniter-Kreisverbandes, Meckelfeld - Weitere Termine








