Samtgemeinde Elbmarsch testet Elektrofahrzeug
06.07.2010In der Zeit vom 06. Juli 22010 bis 06. August 2010 hat die Samtgemeinde Elbmarsch die Möglichkeit, ein Elektrofahrzeug der Firma EcoCraft Automotive GmbH & Co. KG zu testen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kleintransporter mit Pritsche (Eco-Carrier), der zusammen mit der erforderlichen Ladestation von der Firma E.ON Avacon AG einen Monat kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Im Gegenzug werden Daten über das Verbrauchs- und Betriebsverhalten des Fahrzeuges zu Forschungszwecken weiter gegeben.
Der Eco-Carrier wird während seiner Testzeit insbesondere im Rahmen der Ferienbetreuung eingesetzt. Gerade in diesem Bereich wird ein flexibles Transportmittel für Utensilien benötigt. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, die Verwendung eines Elektrofahrzeuges im kommunalen Bereich zu testen.
Mit einer Reichweite des Akkus von 50 bis 60 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ist der Kleintransporter für Fahrten, die sich auf das Samtgemeindegebiet und deren nähere Umgebung beschränken, ideal. Dabei spricht gerade im Hinblick auf die CO2-Problematik die besondere Umweltfreundlichkeit für die Verwendung eines Elektrofahrzeuges. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die Ersparnis bei den immer höher werdenden Kraftstoffkosten. So wäre durchaus die zukünftige Nutzung eines elektrisch betriebenen Kleintransporters für den Bereich des Abwasserwerkes der Samtgemeinde Elbmarsch vorstellbar.
(elb/di)
Ansprechpartner/in
- Uwe Luhmann

Rathaus Samtgemeinde Elbmarsch, Zimmer 111
Elbuferstraße 98
21436 Marschacht
Telefon: 04176 9099-31
Fax: 04176 9099-44
E-Mail: luhmann.elb@lkharburg.de
Termine in der Elbmarsch
- Mo, 13.09.10, 16 - 19:30 Uhr
Blutspenden - Sondertermin - Mi, 15.09.10, 19 Uhr
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bau und Planung sowie Agenda 21 - Di, 21.09.10, 19:30 Uhr
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Elbmarsch - Mo, 04.10.10, 15 - 20 Uhr
Blutspende - Deutsches Rotes Kreuz - Weitere Termine
Regionale Termine
- So, 05.09.10, 10 - 18 Uhr
Ökomarkt am Kiekeberg
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf / Alvesen - Do, 09.09.10, 09:30 - 11 Uhr
Kreisseniorenbeirat tagt in Meckelfeld
Sitzungsraum des Johanniter-Kreisverbandes, Meckelfeld - Weitere Termine








